Glaucus Games hat eine Förderung erhalten!
Diese ist jedoch nicht für Rugon, sondern für die Konzeption eines anderen Spiels...
Und um den Elefanten im Raum direkt zu beseitigen:
NEIN, RUGON WIRD NICHT AUFS EIS GELEGT!
Für uns ist es eine riesige Chance und stellt sicher, dass unser Team, so wie es jetzt ist, in der nächsten Zeit bestehen bleibt (was in den letzten Monaten zwischendrin immer mal am schwanken war, da wir finanziell gucken mussten, wie wir als Einzelpersonen zurechtkommen). Da dieses Problem nun jedoch weg fällt, können wir nun in Vollzeit mit Glaucus Games in die Zukunft blicken.
Was ist das zweite Projekt?
Das zweite Projekt ist eine Mischung aus einem Singleplayer-Rollenspiel und Serious Game mit dem Namen „Vaktavar‘s Hope“. Der Name nimmt es vorweg - auch dieses Projekt wird in der Welt Rugon spielen.
Wieso wird die Konzeption eines Spiels gefördert?
Die Grundidee hinter Vaktavars Hope ist, Rollenspiel-Elemente mit starkem Storytelling zu verbinden, um ein Spiel mit Mehrwert zu gestalten. Deshalb gibt es Leute, die sehen wollen wie wir diesen Mehrwert gestalten. Darum haben wir 5 Monate Zeit, um eine Demo fertig zu stellen. Diese zeigt, ob das Spiel die Erwartungen erfüllt und fertig entwickelt werden kann.
Was bedeutet das für Rugon?
Unser aktueller Plan ist, mindestens 2 Tage die Woche weiterhin an Rugon zu arbeiten. Das bedeutet für Rugon leider, dass wir etwas Tempo einbüßen. Aber macht euch keine Sorgen, wir vergessen euch nicht und werden auch weiterhin hoffentlich jeden zweiten Mittwoch einen Patch raushauen können. ;)
Wann wird Rugon dann fertig?
Das klingt jetzt vielleicht nach Klischee, aber zum aktuellen Zeitpunkt müssen wir sagen „It‘s done when its done“. Mit der Umstrukturierung und dem Ziel, uns als Firma zu etablieren, müssen wir jetzt in den sauren Apfel beißen. Unser Ziel, Rugon so schnell wir können abzuschließen, rutscht dadurch leider erst mal nach hinten. Vaktavar‘s Hope gibt uns als Team die Möglichkeit, viel zu lernen. Wir sind uns sicher, dass Rugon davon am Ende nur profitieren wird - sei es nun durch neue Game-Design Erfahrung oder neue Optionen in Sachen Visualisierung.
Zum Abschluss haben wir noch einzelne Statements der Teammitglieder zu der ganzen Sache. Wenn ihr noch irgendwelche Fragen habt, gerne im Discord einfach raushauen, alles was wir beantworten können und dürfen, beantworten wir selbstverständlich gerne. :)
Statements des Teams
Tore Braun Geschäftsführer & Programmierer
„Es freut mich, dass wir durch die Förderung keine Sorgen um unseren Lebensunterhalt machen müssen und dadurch die Gelegenheit haben weiterhin Vollzeit für unsere Leidenschaft arbeiten können. Zusätzlich wird es eine spannende Erfahrung an einem komplett neuen Spiel in einem anderen Genre zu arbeiten. Leider werden wir dadurch Tempo bei Rugon verlieren, allerdings werden wir so trotzdem schneller voran kommen als wenn wir uns alle Nebenjobs suchen müssen."
Nicolas Marschall Game Director & Artist
„Ich bin der Meinung Vaktavars Hope ist eine riesen Chance, es verzögert zwar die Entwicklung von Rugon ein wenig, jedoch bin ich mir sicher, dass wir insgesamt ein besseres Spiel produzieren können und das steht für mich im Vordergrund. “
Paula Gruner Art Director & Artist
„Wer nichts wagt, der Nichts gewinnt? Vielleicht kann man das so sagen. Vaktavar's Hope ist erst der Anfang. Damit werden wir uns nicht nur weiterentwickeln, sonder auch unsere IP weiter vertiefen können. Daher freue ich mich sehr über die Förderung und bin guter Dinge, dass wir beide Projekte stemmen können."
Tobias Wildenblanck Game Designer
„Ich finde die Entwicklung gut, weil meiner Meinung nach ihre Vorteile überwiegen. Ein neues Projekt ermöglicht durch seine Herausforderungen neue Perspektiven und verhindert, dass schädliche Routine aufkommt. Außerdem bedeutet eine Förderung natürlich, dass unserem Indie-Studio mehr Geld zur Verfügung steht und wir dadurch auf lange Sicht mehr in Rugon investieren können."
Marcus Jacob Game Designer
„Auf der einen Seite freue ich mich natürlich, dass Glaucus Games die Förderung erhalten hat und wir damit finanziell erstmal abgesichert sind und unbesorgt weiterarbeiten können. Das Arbeiten an zwei Projekten gleichzeitig wird sicher zu einer Herausforderung, doch ich denke wir werden alle einiges lernen und damit auch Rugon für euch ein wenig besser machen."
Glen Moeschler Engine Operator
„Ehrlich gesagt, bin ich ziemlich begeistert das Glaucus Games diese Förderung erhalten hat. Dadurch kann jedes Teammitglied sein Leben finanzieren und muss nicht auf Nebenjobs zurückgreifen oder gar das Team für eine andere Festanstellungen verlassen. Das stärkt nur unsere Moral, sodass wir noch intensiver und ausdauernder an BEIDEN Spielen arbeiten können. Zu guter Letzt sei gesagt: Das Einzige was wir wollen, ist unsere Arbeit fertig zu stellen und Spielern Freude zu bereiten. Und das geht nun mal einfacher, wenn man davon leben kann." HF Vennox aka. Glen
Hier der Hauptcharaktere "Mir'den" des Spieles Vaktavar's Hope. Bleibt gespannt, vielleicht können wir euch mit der Zeit noch mehr zeigen.
Wenn ihr noch weiteres zur Förderung wissen wollt, dann besucht diese Seite:
https://www.mdm-online.de/index.php?id=gefoerdert
Man sieht sich im Game!