Herzlich Willkommen zu den Patch 0.0.11 Notes. Nach langer, langer Zeit kehren die Patch Notes wieder zurück und dann direkt in einer XXL Ausgabe. Wie bereits angekündigt, arbeiten wir seit Monaten an verschiedenen Elementen wie den Thanarysh, dem neuen Feld und vieles weiteres. Heute bekommt ihr alles gebündelt geliefert und erlebt damit quasi Rugon 2.0. Wir wünschen euch viel Spaß mit dem Update und freuen uns über neues Feedback!
Marcus “Figo” Jacob, Lead Game Designer
Thanarysh
Wie Ende letztes Jahres schon angekündigt, finden ab heute die Thanarysh ihren Weg ins Spiel. Alle Details, Erklärungen und Karten gibt es in unserem GameBlog #002, hier jedoch noch einen kleinen verkürzten Rundown:
Die Thanarysh bringen vier neue Fähigkeiten mit:
Durch das Kopieren gibt es für euch erstmalig die Möglichkeit, Kreaturen eines anderen Volks als das, was ihr ausgewählt habt, in eure Gewalt zu bekommen. Zu meinen persönlichen Favoriten gehört ja der Zauber “Übernahme”. Da geht es ganz nach dem Motto “was, du hast einen Odir gespielt? Nun, jetzt ist es mein Odir, vielen Dank”.
Durch Overload werden die Thanarysh auf einigen Zaubern dazu gezwungen, zusätzlich Spirit des nächsten Zuges auszugeben. Bei einem Zauber mit Overload (3) werden demzufolge neben den normalen Spiritkosten in diese Runde noch drei Spirit der nächsten Runde abgezogen. Dementsprechend beeindruckend ist dann natürlich auch der Zauber.
Apropos Zauber. Die Thanarysh sind ein Volk, welches extrem viel mit Zaubern spielen möchte. Zusätzlich kommt da noch der Effekt Magiestärkung, welcher beispielsweise Schadens-, Heilungs-, und Buffeffekte verbessert. Ein Zauber, der ursprünglich 3 Schaden anrichten soll, macht mit Magiestärkung (2) also plötzlich 5.
Schlussendlich gibt es noch den Frost. Eine starke Fähigkeit, die Kreaturen für eine Runde einfrostet. Eingefrostete Gegner sterben sofort, sobald sie Schaden erleiden. Wie wärs mit einer AoE Frost into AoE Schaden Combo? Plötzlich ist das ganze Feld leer.
Insgesamt bringen wir mit den Thanarysh wieder einige neue Mechaniken in das Spiel und wir hoffen sehr, dass ihr diese ansprechend findet und euren Spaß damit haben werdet. Zockt gerne ein paar Runden und gebt uns euer Feedback zum vierten Volk Rugons!
Neues Feld
Auch dieses haben wir schon ausführlich angekündigt, im ArtBlog #003. Hier nochmal ein kurzer Rundown zu unserer größten Veränderung im visuellen Bereich:
Neben der kompletten Optik auf dem Feld verändert sich auch einiges neben dem Feld. Die Kirche und der kleine Marktplatz an den Seiten erscheinen in neuem Glanz.
Auf dem Feld gibt es wahnsinnig viele neue Texturen zu sehen, vom Rand bis zur Level- und Spiritanzeige und der Bereich, auf dem eigentlich gespielt wird. Wir wollen mit dem Feld einen großen Schritt gehen, uns von Konkurrenzprodukten abzuheben. Auf der Gamescom hörten wir öfter “das sieht doch aus wie...”, und damit soll jetzt Schluss sein.
Auch hier freuen wir uns sehr auf euer Feedback, was wir am und um das Feld noch verbessern können.
Sounds
Ein Element, mit dem wir uns in der Vergangenheit nur spärlich beschäftigt haben. Außer Karte ziehen, Karte spielen und angreifen hatten wir noch nicht viel zu bieten. Doch das ändert sich jetzt. Es gibt Updates für die alten Sounds, es gibt unterschiedliche Sounds je nachdem wie hart ihr angreift (hier empfehle ich den Sound bei einem direkten Angriff mit 0 Wucht) und natürlich gibt es neue Sounds für bspw Befestigung ausspielen, Timer, Zug beenden, einige spezielle Keywords sowie Zauber und vieles mehr.
Lasst euch von dem neuen Sound Erlebnis überraschen und teilt uns mit, welche ihr als gut gelungen betrachtet und welche euch eher stören.
Angriff auf Kreatur:
Ausdauer: 1- 4, 5-8, 9-12, 13+
Angriff auf Spieler:
Wucht: 0,1,2,3,4+
Allgemeine Sounds:
Ausspielen von Befestigungen
Zerstören von Befestigungen
Zug Anfang
Zugende
Zugende wenn Timer abgelaufen ist
Timer
Karte ziehen
Sieg
Niederlage
Effekt-Sounds:
Ansturm
Beistand
Blutrausch
Schweigen
Spott
Todesröcheln
Zusammenhalt
Zauber-Sounds:
Arkon
Erbstück
Horn des Krieges
Karftschub
Machtwort des Schamanen
Meditation
Sandsturm
Sturmangriff
Versiegeln
VFX
Natürlich sind wir dabei geblieben, allen neuen Thanarysh Zaubern einen visuellen Effekt mitzugeben. Doch nicht nur das. Beispielsweise kleine Schadenseffekte wie der Initiative Effekt des hinterhältigen Zwergs schießen jetzt kleine Feuerbälle, damit klarer zu verstehen ist was gerade passiert ist.
Während ihr spielt werdet ihr viele kleine solcher Verbesserungen sehen. Lasst uns wissen, ob diese zum Verständnis beitragen und ob sie euch visuell gefallen.
Feuerball:
Moloch
Giftkröte
Feuerechse
Hinterhältiger Zwerg
Betrunkener Oger
Mitglied des Rates
Hochmagier Ogan
Palisadenwall
Sandspeer
Falch-Ritual
Kurier der Drachen
Cacilo-Verteidiger
Feuerwalze:
Banshee
Garidt der Oven
Sandaris, der Schrecken
Einzelne VFX:
Zeitrkümmung
Aufladung
Schemenzerstreuung
Duplizieren
Konst, der Gestalter
Pro' Morph
Frosthauch
Kind des Frost
Eisspeer
Schock-Impuls
Arkan-Eruption
Magisches Auge
Versiegeln
Arkon
Übernahme
Schemen-Implosion
Arkane Flut
Artworks
Selbstverständlich haben sich unsere Artists auch um neue Artworks gekümmert. Auf Facebook haben wir im Laufe der Woche schonmal das ein oder andere geteasert, manche sind allerdings noch versteckt im Spiel. Findet die neuen Artworks im Spiel und sagt uns, was ihr von diesen haltet. Hier schonmal den Vorgeschmack der Artworks, die auf Facebook gezeigt wurden:
Folgende sind im Spiel:
friedliebender Hirsch
Erdbeeben
Lebende Waffe
Oger
Seelensammler
Arkane Flut
Assassine
Konstrukt aus dem Sumpf
Gladiator
Reisender der Wüste
Sandspeer
Schleier der Tiefe
vaktarischer Späher
Sonstiges
Overdraw (Karte ziehen obwohl das Handkartenlimit erreicht ist) sorgt nun dafür, dass man Schaden erleidet. Das funktioniert genauso wie wenn das Deck leer ist und man Schaden bekommt. Außerdem wird hierfür der selbe Counter verwendet. Wenn man also bspw eine Karte überzieht erleidet man 1 Schaden. Bei der nächsten erleidet man dann 2 Schaden usw. Ist das Deck leer würde man dann in dem Beispiel bei 3 Schaden starten.
Wir haben ebenfalls Verbesserungen am Hover vorgenommen, sowohl wenn ihr Karten spielen wollt, als auch wenn ihr länger über eine Karte hovert um sie größer werden zu lassen und euch den Effekt plus Beschreibung durchlesen wollt.
Des Weiteren liegen die Karten nun etwas anders in der Mulligan Phase, diese sollte nun angenehmer für euch sein.
Zuletzt gibt es noch Veränderungen an der visuellen Art und Weise, wie ihr Karten aus dem Deck zieht. Es gibt nun bspw klareres Feedback, wenn ihr eine Karte burnt (also schon 10 Handkarten habt).
Der Hover wurde verändert:
Die Zeit bis der Hover aktiviert wird, wurde auf eine Sekunde reduziert. Die Beschreibungen befinden sich nicht mehr am rechten Spielfeldrand, sondern befinden sich jetzt direkt neben der jeweiligen Karte. Bei den Handkarten befindet sich die Beschreibung direkt überhalb der jweiligen Karte. Der Hover funktioniert auf Befestigungen auf die selbe Art und Weise wie bei Kreaturen.
Card Attack:
Angriffsanimation wurde überarbeitet. Karten greifen jetzt auch an, wenn sie bei dem Angriff sterben würden.
Name Sizes:
Die Formatierung der Kartennamen wurde angepasst, dass sie jetzt in das vorgesehene Feld passen. Das selbe gilt für Decknamen.
New Draw-Animation:
Die Kartenzieh-Animation wurde überarbeitet. Sie ist jetzt in zwei Teile untergliedert. Zunächst wird die Karte an einen bestimmten Punkt bewegt. Wenn die Karte dann gezogen wird, wird sie mit der bisherigen Animation der Hand hinzugefügt. Hat der Spieler zu viele Handkarten wird die Overdraw-Animation abgespielt.
Sleep Visual:
Die visuelle Darstellung von Sleep wurde überarbeitet.
Kurze Pause:
Die Menschenkarte „Kurze Pause“ wurde hinzugefügt. Kurze Pause: Spiritkosten: 3, Level: 0, Effekt: Erhalte eine ausgewählte Unterstützungskarte von deinem Feld auf deine Hand zurück.
Standard Decks Updated:
Die Starterdecks wurden aktualisiert. Es gibt jetzt jeweils zwei Menschen und Kurco Decks und jeweils ein Zaari und Thanarysh Deck.
Deck 1: Kamo
1x Kamo, Fanatist des Smart.
1x Tempel der Tuara
1x Akademie Woenaga' s
2x Bauer
2x Türsteher
2x Mitglied des Rates
2x Truppenkommandant
2x Vaktarischer Bannerträger
2x Vaktarischer Wolf
2x Akolyt des Riri
2x Ausbilder der Akademie
2x Ebenenflitzer
2x Friedliebender Hirsch
1x Moloch
2x Erbstück
2x Aufrüsten
Deck2 : Karamis
1x Nakandar Karamis
1x Ruhmeshalle
1x Palisadenwall
2x Akademiestudent
2x Assassine der Prestar
2x Vaktarischer Späher
2x Königswache
2x Soldat
2x Sturmfisch
1x Mama-Mammut
2x Wüstenwinzling
2x Schreiende Fledermaus
2x Vaktarisches Nashorn
2x Sturmangriff
2x Schweres Geschoss
Deck 3: Torok
1x Torok, Meisterschmied
1x Mörser
1x Sevpferdstall
2x Hammerwerfer
2x Gladiator
2x Berserker
2x Oger
2x Bombenmacher
2x Stählerner Widder
1x Sappeur
2x Betrunkener Oger
2x Oiz' rog, Doppelkopf
2x Seelensammler
2x Konstrukt aus dem Sumpf
2x Kraftschub
2x Streuschuss
Deck 4 : Odir
1x Odir der Gehässige
1x Schützengraben
1x Gladiatorenring des Sev
2x Arroganter Ringer
2x Gladiator
2x Minenarbeiter des Sev
2x Berserker
2x Sevpferd
1x Grenadier
1x 10x Sieger des Rings
2x Schreiende Fledermaus
2x Aufgebrachte Wildsau
2x Feuerechse
2x Pfauenspinne
1x Kraftschub
2x Erdbeeben
2x Streuschuss
Deck 5: Sandaris
1x Sandaris, der Schrecken
1x Begleiterritual
1x Dema' he Grenzwall
2x Reisender der Wüste
2x Schleider der Tiefe
2x Grenzjäger
2x Fürmchen
2x Tanzender Zaari
2x Garidt der Oven
2x Schreiende Fledermaus
1x Lebensbinder
2x Abtrünniger Mönch
2x Ruhiges Lotl
2x Machtwort des Schamanen
2x Sandsturm
2x Meditation
Deck 6: Kymari
1x Kymari, die Sammlerin
1x Koa' Rugon
1x Marevische Blockade
2x Lebende Waffe
2x Tor' Hasva
1x Koa' Rugon's Bote
2x Pro' Morph
2x Konst, der Gestalter
2x Ny' Hasva
2x Ebenenflitzer
2x Ulgi das Bärchen
2x Banshee
2x Arkane Flut
2x Versiegeln
2x Frosthauch
2x Übernahme
Bugfixes
Handkarten Hover-Bug wurde behoben:
Wenn die mittleren Handkarten gehovert wurden, wurde der Hover teilweise nicht aktiviert.
Der Mulligan wurde überarbeitet:
Die Karten, die zum Mulligan verfügbar sind, befinden sich in der Mitte des Spielfeldes und bewegen sich beim Beenden der Mulligan-Phase an die normale Handkartenposition.
Seelenverbund:
Die Position der bei Seelenverbund verfügbaren Karten wurde angepasst. Diese befinden sich nun in der Mitte des Spielfeldes. Das Icon mit dem die Seelenverbund-Karten ein und ausgeblendet werden können, wurde aktualisiert.
Wir freuen uns wahnsinnig, dass dieser Batzen von Update endlich die Öffentlichkeit erreicht und ihr die ganzen Neuerungen spielen könnt. Schreibt uns unbedingt euer Feedback im Discord, was ihr von 0.0.11 haltet, und wir hoffen dass es bis 0.0.12 etwas weniger lange dauert.