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GameBlog #004: Zerstörer alles Lebens

 

Die Nikrogg wurden vor Jahrtausenden von den Göttern erschaffen, um im Krieg als lebende Waffen zu fungieren. Sie ernähren sich von Lebensenergie und zerstören so alles, was sich ihnen in den Weg stellt - was auch der Grund dafür ist, dass sie nach dem Krieg versiegelt wurden.

Als dann das Siegel vor einigen Jahren brach, wurde ihre Zerstörungswut wieder auf die Welt losgelassen...

Marcus “Figo” Jacob & Tobias “Cervos” Wildenblanck, Game Designer

 

1. Die Geschichte der Nikrogg

 

Der erste große Krieg: Seit Jahren fechten die Götter mithilfe der Zaari einen Vernichtungskrieg gegen die Thanarysh, welcher jedoch bisher keine Früchte trägt. Die Thanarysh haben sich erfolgreich hinter einer Barriere verschanzt, die selbst die Götter nicht überwinden können. Als sich dann auch noch Drachen einmischen, auf die Seite der Thanarysh schlagen und einen der Götter entführen, ist klar: Dieser Krieg ist verloren. Doch die stolzen Götter wollen sich nicht geschlagen geben.

In ihrer Verzweiflung erschaffen sie ein neues Leben. Eine neue Rasse, die die Thanarysh vernichten soll: die Nikrogg.

Doch man schießt über das Ziel hinaus. Die Nikrogg ernähren sich von Lebensenergie, saugen also alle Energie in sich auf. Sie fressen und zerstören. Sie sind nicht nur der Feind der Thanarysh, sondern der Feind allen Lebens.

Doch das stört die Götter nicht. Mithilfe der Nikrogg überrennen sie die Thanarysh und vernichten diese nahezu komplett. Der Krieg ist gewonnen.

Erst jetzt wird auch den Göttern die Gefahr der Nikrogg bewusst. Durch einen der Weltschöpfer wird die Rasse versiegelt. Sie verweilt dort für Jahrtausende.

Bis das Ende des zweiten großen Krieges kommt. Gewaltsam wird das Siegel gebrochen und entfesselt eine Urgewalt auf die Welt, die nur eine Mission kennt: Tod und Zerstörung.

 

2. Der Spielstil der Nikrogg

 

Die Nikrogg werden zwei neue Effekte mit sich bringen. Als Erstes gibt es die Morphose, welche besagt dass ihr für das Abwerfen von zufälligen Handkarten eine Kopie der ausgespielten Karte erhaltet. Diese ist selbstverständlich ohne Morphose Effekt, damit ihr die selbe Karte nicht beliebig häufig spielen und wieder erhalten könnt. Hier ein kleines Beispiel: Die Kreatur “Falscher Zzzor” hat den Effekt “Morphose 1, Durchschlag”. Wenn ihr diese Kreatur jetzt offensiv ausspielt, habt ihr einmal den Falschen Zzzor mit Durchschlag auf dem Feld und erhaltet einmal den Falschen Zzzor mit Durchschlag auf die Hand, müsst allerdings dafür eine zufällige Handkarte abwerfen.

Dieser Effekt passt nicht nur zur Geschichte der Nikrogg, denn wie ihr bereits im ersten Punkt gelesen habt opfern sie gerne anderes Leben um selbst neues zu erschaffen, es gibt dem Spieler neue Entscheidungsmöglichkeiten während des Spiels. “Ist es mir wert, zufällige Handkarten zu verlieren, um eine Kopie dieser starken Kreatur zu erhalten?” Selbstverständlich wird es einige Nikrogg Karten geben, die sehr gut mit diesem Effekt synergieren, mehr dazu jedoch im dritten Punkt.

 

Der zweite neue Effekt nennt sich Verschlingen. Er funktioniert wie Morphose beim Ausspielen einer Karte und, passend zum Namen, frisst quasi deine Kreaturen auf, um sich selber zu verstärken bzw einen positiven Effekt auszulösen. Eine Beispielkarte: “Brutbehüter Surix” hat den Effekt “Verschlingen 1 (heile 3 Leben)”, das bedeutet, wenn diese Kreatur auf das Feld kommt, wird eine zufällige verbündete Kreatur aufgefressen, also zerstört wird und dafür der Effekt, der in Klammern steht, aktiviert wird.

Wie bei Morphose kann hier eine Verbindung zur Hintergrundgeschichte des Volks hergestellt werden, gleichzeitig sind wir sehr gespannt, wie sich die neuen Effekte auf das Spiel auswirken werden, denn schließlich enthalten beide auch einen gewissen Negativanteil. Ihr werdet im Kartendesign jedoch schnell feststellen: Die Nikrogg haben diese auch dringend nötig.

 

3. Nikrogg Karten

 

Im Folgenden möchte ich auf ein paar spezielle Karten der Nikrogg eingehen und euch einen Überblick darüber geben, was euch erwarten wird.

 

Helden

 

Nestträger Plark

Plark macht zwar bei eigenem Angriff keinen Schaden, allerdings möchtest du trotzdem genau das. Durch den Effekt, der auf gegnerische Kreaturen übertragen wird, erhältst du Karten, die sich besonders gut für Verschlingen eignen und dir dabei nicht mal weh tun.

 

Gul, der Gefräßge

Ein äußerst spezieller Held, der sich bei uns Devs schon äußerst beliebt gemacht hat. Früh im Spiel noch recht einfach zu stoppen, aber gibt man ihm Zeit, wird er ein Monster. Well, oder man silenced ihn. Ach ja, im Gegensatz zu Verschlingen kann Gul auch gegnerische Kreaturen fressen.

 

Brutmutter Carna

Nach der Zaari Planung bringen wir wieder mal wieder eine kleine Ressource, die sich im Zug- bzw im Spielverlauf erhöht. Carna ernährt sich dabei von Spielerschaden, ganz egal an welchem Spieler dieser angerichtet wurde. Synergiert natürlich gut mit bspw Verschlingen, da man sich dabei zwangsläufig selber Schaden anrichtet, oder anderen Kreaturen Effekten bei welchen man sich selbst angreift.

 

Kreaturen

 

Nimmersatt Invisk

Eine sehr starke Level 1 Kreatur kommt natürlich auch mit einem entsprechenden Defizit. Solange diese Kreatur auf dem Feld liegt, habt ihr jede Runde zwei Spirit weniger zur Verfügung. Lohnt sich das Tempo der Karte, dieses Risiko einzugehen?

 

Hetzender Visor

Eine relativ simple Karte, bei der du Leben bezahlen musst um einen frühen Ansturm mit direkt 5 Ausdauer spielen zu können. Sie sollte weise eingesetzt werden, sonst hat man zwei Leben umsonst verloren.

 

Ablösende Existenz

Ein starker Support für die Nikrogg, allerdings sorgt er auch dafür dass eine zufällige Kreatur auf deinem Feld zerstört wird. Lässt sich natürlich taktisch sinnvoll einsetzen, wenn man keine weiteren Kreaturen hat oder sonst nur schwache Kreaturen auf dem Feld sind.

 

Silfor

Die Nikrogg Comeback Karte. Kommt mit einem AOE Clear auf das Feld, gleichzeitig heilt man sich noch für jeden gefallenen Gegner und man hat erstmal eine solide 10 Ausdauer Kreatur auf dem Feld. Sinnvoll eingesetzt auf jeden Fall ein Gamechanger.

 

Weitere Kreaturen

Zauber

 

Wiederverwertung

Spielt unter anderem mit unserem neuen Keyword Morphose. Sorgt dafür, dass man auch starke Karten abwerfen kann, da man sich diese relativ einfach wieder zurückholen kann. Das bedeutet, dass man nicht auf das Glück des Zufalls angewiesen ist, sondern man sorgenlos mit Morphose spielen kann.

 

Aufbereitung

Durch das ganze Verschlingen und Karten abwerfen kann es den Nikrogg passieren, dass ihnen schnell die Handkarten ausgehen. Im Tausch gegen zwei Kreaturen auf dem Feld kann man sich jedoch in einem günstigen Moment die Handkarten auffüllen und danach mit der neuen Kartenvielfalt das Spiel an sich reißen.

 

Weitere Zauber

Befestigungen

 

Machtvakuum

Eine Befestigung, die ebenfalls gegen das Handkarten Problem der Nikrogg gegenwirken soll. Wenn man keine Karten abwirft, kann man auch keine Handkarten Probleme bekommen. So bekommt man bei Morphose zum Beispiel eine neue Handkarte fast for free. Geheimtipp: Nicht diese Befestigung und den Zauber “Wiederverwertung” gleichzeitig spielen.

 

Wall der Gefallenen

Durch Effekte wie Verschlingen, “Zahle 2 Leben, ziehe 2 Karten”, oder “Spott, Initiative (Verliere 1 Leben)” kommt es zwangsläufig dazu, dass man sich in seiner eigenen Runde selber Schaden zufügt. Hat man diese Befestigung aktiviert, wird dieser Schaden jedoch zu dieser abgeleitet, sodass man sorgenfreier mit solchen Effekten spielen kann.

 

Weitere Befestigungen

 

Wir hoffen, dass euch unser fünftes Volk gefällt und ihr beim Lesen schon Vorfreude entwickelt habt, die Nikrogg bald spielen zu können. Lasst uns gerne im Discord Feedback und eure Gedanken da, damit wir wissen wo und was wir noch verändern sollen.