Herzlich Willkommen zu Patch 0.0.15. Nach endlos langer Wartezeit gibt es endlich ein Update - und was für eines! Neben Highlights wie den Nikrogg und viel neuem Art wurde die englische Übersetzung an das neue Naming angepasst und der ein oder andere Fix ist auch dabei. We’re back, boys! Größer denn je!
Tobias “Cervos” Wildenblanck, Game Designer
Eine kleine Überraschung
Nachdem wir immer wieder danach gefragt wurden, machen wir uns schon seit einiger Zeit Gedanken darum, wie wir einen Singleplayer ermöglichen, ohne der Mulitplayer-Community zu schaden (wir sind einfach noch nicht genug Spieler, um die Community trennen zu wollen). Darum haben wir uns dafür entschieden, dass jeder Spieler, der länger als 2 Minuten auf ein Spiel wartet, automatisch ein Match gegen eine KI startet. Gebt uns gerne Feedback zu dem System allgemein und zur KI!
Die Nikrogg
Die Nikrogg werden endlich veröffentlicht! Allerdings ist nicht alles so geblieben, wie wir es damals angekündigt hatten. Folgende Änderungen wurden gemacht:
- Machttvakuum:
Lebenkosten auf 2 erhöht → “Nehmt, statt Karten abzuwerfen, pro Karte 2 Schaden."
Machtvakuum hat den Negativ-Effekt von Morphose quasi ausgehebelt, weil der Verlust von einem Leben in keinem Verhältnis zum Verlust einer Handkarte steht. Mit den neuen Kosten von 2 Leben sollte das Verhältnis ausgeglichener sein.
- Absorbieren:
Morphose auf 2 erhöht, Buff geändert zu AOE +2 Asd → "Morphose 2, Verleiht allen Verbündeten +2 Ausdauer"
Absorbieren hatte für seine Kosten einen sehr starken Effekt - gerade der Wuchtbuff hatte es in sich. Darum, und um dem Buff mehr Identität im Vergleich zu anderen Völkerspezifischen Buffs zu geben, wurde der Effekt zu einem AoE-Buff.
Weitere Balance-Änderungen
- Palisadenwall:
Kosten von 3 Spirit auf 2 reduziert
Der Effekt von Palisadenwall hat in unseren Augen zu wenig Nutzen, um 3 Spirit zu rechtfertigen. Darum wurden seine Kosten reduziert.
Bugfixes
- Bei Ulgi, das Bärchen wurde ein Bug gefixt, bei dem der Todesröcheln-Effekt nicht ausgelöst wurde.
- Ein Bug wurde gefixt, bei dem Kojok Mammon einen Crash auslöste.
- Bei Pro-Morph wurde ein Bug gefixt, bei dem das erste Ausspielen im Match das Spiel kurz einfror und gelegentlich einen Crash auslöste.
- Ein Bug wurde gefixt: Befestigung waren mehrmals spielbar und wurden dann unsichtbar auf das Spielerfeld gelegt, sodass sie das Ausspielen von Kreaturen blockierten und außerdem unterstützt werden konnten.
- Ein Anzeige-Bug wurde gefixt, bei dem das Spieler-Bild immer das Zaari-Bild war, egal welches Deck gewählt wurde. Aufgetreten ist dieser Bug automatisch, nachdem mehrere Matches gespielt wurden, ohne den Clienten zu resetten.
- Bei der Animation vom Schweren Geschoss wurde ein Bug gefixt, bei dem die Standard-Feuerball-Animation ebenfalls abgespielt wurde..
Visuelle Änderungen
- Das Feedback, welche Karten auswählbar sind, wurde überarbeitet: Der Schimmer leuchtet nun stärker und ist am Rand des Karten-Artworks lokalisiert.
- Alle Keyword-Icons leuchten jetzt stärker, sodass sie sichtbarer sind
VFX
Sehr, sehr viele VFX erblickten in diesem Patch das Licht der Welt.
Kreaturen:
Die Effekte folgender Kreaturen erhielten ihren eigenen VFX:
- Silfor
- Syrtisk-Schwarm
- Auch jeder Held hat einen VFX bekommen:
- Brutmutter Carna
- Gul der Gefräßige
- Nestträger Plark
Zauber:
Alle Nikrogg-Zauber haben ebenfalls einen VFX spendiert bekommen:
- Absorbieren
- Erzwungene Produktion
- Rogg-Säuberung
- Bombardement
- Lebensfluss
- Aufbereitung
- Wiederverwertung
Keywords:
Jeder Keyword-Effekt hat nun 2 VFX: Einen kleinen, wenn die Kreatur auf das Feld gespawnt wird und eine größeren, wenn der Effekt auch wirklich ausgelöst wird. Beide VFX spielen sich auf der betroffenen Karte ab.
- Spott
-
- Es spielt auch ein VFX, wenn der Gegner eine Kreatur mit Spott auf dem Feld liegen hat und versucht, eine andere anzugreifen.
- Ansturm
- Erstschlag
- Drachenschild
- Durchschlag
- Todesröcheln
- Beistand
- Verstärken
- Stolz
- Blutrausch
- Rundumschlag
- Planung
- Frost
Neue Artworks
Insgesamt 5 neue Artworks wurden dem Spiel beigefügt:
- Hochmagier Ogan
- Ruhiges Lotl
- Aufgebrachtes Lotl
- Zzzor-Brüder
- Gepanzerter Visisk
Update von Karten-Beschreibungen und -Bezeichnungen
Einige Karten haben neue Namen bekommen, andere hatten einfach Fehler im Naming oder der Effekt-Beschreibung. Außerdem haben wir die englischen Texte angepasst.
Geänderte Kartennamen
- Bauer → "Eifriger Bauer"
- Banshee → “Singende Sirene”
Geänderte Beschreibungen
- Kylin, Herrin des Nordens:
Erhaltet am Ende Eures Zuges eine Scheme (Schweigen, Sturm, Wucht) → "Füllt am Ende Eures Zuges Euer Feld mit Eiszapfen"
- Kymari, die Sammlerin:
Füllt am Ende Eures Zuges Euer Feld mit Eiszapfen → "Erhaltet am Ende Eures Zuges eine Scheme (Schweigen, Sturm, Wucht)"
Sonstiges
Tja, das war das große, lang ersehnte Update. Ich hoffe, wir konnten die doch lange Wartezeit durch die Menge an Content wieder wett machen. Das war zumindest der Plan ;)
Ansonsten, was steht noch für die Zukunft an? Na, das nächste große Update soll die Implementation des Tutorials sein. Daneben liegt unser Fokus mittlerweile darauf, das visuelle Feedback zu verbessern, sodass die kleineren Updates eher in diese Richtung gehen werden. Auch die Artworks kommen langsam aber sicher.
Wir freuen uns, dass unser letztes Volk nun endlich im Spiel ist, sodass sich das Department Game Design jetzt mit anderen Spielmodi auseinandersetzen und sich im Kernspiel auf effektive Änderungen am Kartenset fokussieren kann. Es ist immer schwer, ein Spiel zu balancen, bevor nicht alle Mechaniken im Spiel sind, da mit jeder neuen Mechanik auch neue Dynamiken entstehen und alte Kräfteverhältnisse aufgebrochen werden.
Abschließend möchten wir uns für eure Geduld bedanken, die ihr bewiesen habt. Ihr seid Spitze :)
MIt diesen Worten wünschen wir euch viel Spaß beim Spielen - und haut so viel Feedback raus wie ihr könnt!
GG Cervos out!