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Patch 0.0.18 Notes: Now with Mulligan

Herzlich Willkommen zu Patch 0.0.18. Diese Woche präsentieren wir die optische Überarbeitung des Mulligans! Daneben gibt es noch ein paar Balance-Änderungen, Bugfixes und eine kleine Überraschung am Ende. Bleibt also bis zum Schluss dran ;) 

Tobias “Cervos” Wildenblanck, Game Designer

 

 

Der neue Mulligan

 

Mit dem letzten Patch kam ja bereits die funktionelle Änderung der Mulligan-Phase vor dem Start des Matches. Diese fiel optisch aber eher rudimentär aus. Dem wird mit diesem Patch abhilfe getan - die Mulligan-Phase wird nun optisch aufgehübscht. 

Das Banner kennt ihr schon aus der “Your Turn”-Anzeige, die zu Beginn eures Zuges erscheint. Der “Swap Card”-Button wird optisch zu einem Siegel und die X-Markierungen der Karten werden aus Wachs sein.  Abrunden wird das Ganze eine extra für den Mulligan geschaffene Karten-Ziehen-Animation. 

Damit sollte der Mulligan optisch nicht nur anspruchsvoller und schöner sein, sondern auch thematisch besser zum Rest des Spiels passen. 

 

 

Balance-Änderungen

 

Hinterhältiger Zwerg

Wucht 0 → 1

 

Der Zwerg ist eine kleine Karte in unserem Spiel, ist aber aktuell durch seinen kleinen Ausdauerwert nahezu unspielbar. Darum erhält er ein bisschen Liebe in Form von direktem Schaden.

 

Erdbeben

Spirit 2 → 3

 

Das Erdbeben ist ein starker Clearspell, der zwar mit einem Drawback daherkommt, jedoch auch ein hohes Comeback-Potential ermöglicht. Das zweimal Spielen in einer Runde sollte jedoch unterbunden werden.

 

Waffenschmiede

Level 2 → 1

Aktuell sagt das Meta für viele Kuroc-Spieler: Gladiatorenring und Schützengraben, um das schnelle Tempo zu Unterstützen. Mit dieser Änderungen soll den Kuroc der Kampf attraktiver gemacht werden.

 

Marevische Blockade

Effekt: “Wenn Ihr einen Feind zerstört, zieht seine Basis-Kopie” → “Immer wenn ein Zauber gespielt wird, friere einen zufälligen Gegner ein”

 

Die Marevische Blockade wird von uns genau beobachtet. Zunächst muss der alte Effekt aus Game-Breaking Gründen unser Spiel verlassen. Mit dem neuen wollen wir in erster Linie testen ob es reicht, eine Kern-Mechanik des Volkes zu unterstreichen.

 

Gefräßiger Nirg

Ausdauer: 7 → 6

 

Dank der Morphose kann der Spieler schnell und günstig zwei starke Kreaturen auf das Feld bringen. Damit diese jedoch nicht überstark sind, wurden sie auf das Ausdauer-Nivea eines Gladiators heruntergestuft.

 

 

Falscher Zzzor

Wucht: 2 → 1

Effekt: “Wirf 1 Karte ab, Durchschlag” → “Morphose 1, Durschlag”

 

Der letzte Patch sollte den Falschen Zzzor schwächen und in normale Balance-Gefilde bringen. Stattdessen hat der Patch die Karte vollkommen nutzlos gemacht. Hier also ein neuer Versuch, ihn euch schmackhaft zu machen.

 

 

Silfor

Effekt: “Initiative (Fügt allen Feinden 5 Schaden zu, heilt um 1 Leben pro zerstörtem Feind)”

 → “Verschlingen 1 (Fügt allen Feinden 4 Schaden zu, heilt um 1 Leben pro zerstörtem Feind)”

 

Die 5 Schaden-Änderung rührt daher, dass 5 ein kritischer Wert für die meisten Völker auf Level 2 oder für starke Effekt-Karten ist. Silfor sollte nun für Völker mit wenig Ausdauer leichter zu händeln sein.

 

 

Nestträger Plark

Effekt: “Beim Angriff kein Schaden. Gibt seinen Zielen Todesröcheln (Gegner erhält “Plarks Infektion”)” → “Beim Angriff kein Schaden. Gibt seinen Zielen Todesröcheln (Beschwört “Plarks Infektion”)” 

 

 

Plarks Infektion

Effekt: “Todesröcheln (Heilt 1 Leben)” → “Nehmt zu Beginn Eures Zuges 1 Schaden”

 

Plark war im Vergleich zu den anderen Helden, sagen wir mal, underwhelming. Das Ziel dieser Änderung ist, ihn mehr in Richtung des aggressiven Nikrogg-Stils zu bringen.

 

 

Erzwungene Produktion

Spirit: 1 → 5

Effekt: “Nehmt 2 Schaden und zieht 2 Karten” → “Füllt Euer Feld mit zufälligen Handkarten. Sie kommen ohne ihre Effekte ins Spiel”

 

Mit dieser Änderung wollen wir gezielt etwas Tempo aus dem Spielstil der Nikrogg nehmen, gleichzeitig jedoch interessante Interaktionen durch All-In-Play hinzufügen.

 

 

Bombardement

Effekt: “Fügt allen Spielern, Kreaturen und Befestigungen 3 Schaden zu” → “Fügt Euch 3 Schaden, allen Kreaturen und Befestigungen 5 Schaden zu”

 

Bombardement wurde selten als zweischneidiges Schwert betrachtet. Oft wurde es als Finisher verwendet. Diese Änderung soll dem Zauber mehr Einfluss auf das Spielgeschehen geben, es ihm dafür schwerer machen das Spiel zu beenden.

 

 

Lebensfluss

Effekt: “Opfert 1 und heilt Leben in Höhe ihres Levels” → “Opfert 1 und heilt Leben in Höhe ihres Levels +1” 

 

Mit dieser Änderung wollen wir die Spielbarkeit von Lebensfluss erhöhen.

 

 

Bugfixes

Ein Bug wurde gefixt, bei dem durch Todesröcheln beschworene Tokens die Karten auf dem Feld so verschoben haben, dass sie übereinander lagen. 

Ein Bug wurde gefixt, bei dem die Sprirtkosten-Reduzierung von Koyok Mammon zwar richtig angezeigt, aber bei Support und Befestigung falsch berechnet wurde.

 

 

Eine kleine Überraschung

Für alle Community-Mitglieder und Rugon-Spieler! Eine neue Karte wird ins Spiel gepacht werden. Wir präsentieren… 

Trommelwirbel…

DAS BANANENBROT!

 

 

Diese Karte ist essentiell für jeden Spieler, ob Tryhard oder Rollenspieler oder Troller. Diese Brotzeit ist wahrlich schlagkräftig und hat schon so manchen Kuroc bezwungen. Ihr Effekt: Wenn sie stirbt, wird sie von ihrem Angreifer verspeist, was diesen vollständig heilt. Einen guten Appetit wünsche ich!

Aber das ist noch nicht alles! Zur Belohnung erhält der andere Spieler ein Bananenbrot auf die Hand. Die Mahlzeit kann also nicht nur austeilen, sondern infiltriert die gegnerischen Linien und vermehrt sich dort fleißig. Oh la la!

 

 

Nun, ich hoffe ihr freut euch so sehr wie ich auf den neuen Patch! Schreibt uns eure Meinung, wie ihr die Änderungen findet (und ob ihr zukünftig Lebensmittel in euer Deck packen werdet). Bis dahin noch viel Spaß beim Spielen! 

 

GG_Cervos out!

 

 


Welcome to Patch 0.0.18. This week we present the visual rework of the mulligan phase! In addition there will be a couple of balance changes, bug fixes and a small surprise at the end. So stay with us until the end ;)

Tobias “Cervos” Wildenblanck, Game Designer

 

The new mulligan

 

The latest patch already came with the functional rework of the mulligan phase at the start of the match. Visually, however, it left a lot to be desired. That’s what this patch will take care of - the mulligan phase will be prettied up.

You already know the banner from the “Your Turn” visual appearing at the start of your turn. The “Swap Card” button will be changed to look like a seal and the card’s X markings will be made out of wax. The rework will be completed with a new drawing cards animation made just for mulligan.

With that, the mulligan should not only look more sophisticated and beautiful but should thematically correspond with the rest of the game. 

 

 

Balance changes

 

Devious dwarf

Force 0 → 1

 

The dwarf is a small card in our game, and sadly not usable at the moment thanks to his low Stamina. That’s why he’ll receive some love via buffing his Force.

 

Earthquake

Spirit 2 → 3

 

The Earthquake is a strong clear spell that may come with a drawback, but posesses high comback potential. Nevertheless it shouldn’t be possible to play it twice per turn.

 

 

Armory

Level 2 → 1

 

At the moment, the meta tells many Kuroc players to use Sev gladiator arena and Trench  for speed play. With this change we aim to make battles more attractive to Kurocs.

 

Marevian blockade

Effect: “After killing an enemy, draw their base-copy” → “When a spell is casted, freeze a random enemy”

 

Marevian blockade is kept under close surveillance. For balancing purposes the old effect needs to go. With the new one we wish to test if it’s enough to emphasize a core mechanic of the faction.

 

Ravenous Nirg

Stamina: 7 → 6

 

Thanks to Morphosis the player can play two strong creatures fast and cheap. In order to prevent them from stomping their competition, their stamina was reduced to the level of a Gladiator.

 

 

Fake Zzzor

Wucht: 2 → 1

Effect: “Discard 1, Breakthrough” → “Morphosis 1, Breakthrough”

 

The latest patch was supposed to weaken the Fake Zzzor, bringing him down into normal balancing “scenery”. Instead, the patch made the card utterly useless. Therefore, here’s our next attempt to add zest to it.

 

 

Silfor

Effect: “Initiative (Deals 5 damage to all enemies and heals life equal to killed enemies)”

 → “Gluttony 1 (Deals 4 damage to all enemies and heals life equal to killed enemies)”

 

The changing 5 damage to 4 is due to 5 being a critical value for most of the factions’ level 2 creatures or creatures with strong effect. Factions with little stamina should now be able to handle Silfor better. 

 

 

Nestcarrier Plark

Effect: “No damage while attacking. Grants it's targets ""Deathrattle (Enemy draws “Plark’s Infection”)” → “No damage while attacking. Grants it's targets ""Deathrattle (Enemy draws “Plark’s Infection”)” 

 

 

Plark's Infection

Effect: “Deathrattle (Heal 1 Life)” → “At the beginning of your turn take 1 damage”

 

Compared to other heroes, Plark was, let’ say, underwhelming. Our goal with this change is to push him more into the direction of the classic, aggressive Nikrogg style.

 

 

Forced production

Spirit: 1 → 5

Effect: “Suffer 2 Damge and draw 2 cards” → “Fill your field with random cards from your hand. They get summoned without their effects”

 

With this change we wish to remove some speed out of the Nikrogg’s playstyle while adding interesting interactions by all-in-play.

 

 

Bombardement

Effect: “Deals 3 damage to all creatures, fortifications and players” → “You suffer 3 damage, all creatures and fortifications 5 damage”

 

Bombardement was rarely seen as the double-edged sword it’s supposed to be. Instead, it was often used as a finisher. This change is supposed to give the spell more impact during the match and reducing its ability to end the game.

 

 

Flow of life

Effect: “Sacrifice 1 and heal life equal to their level” → “Sacrifice 1 and heal life equal to their level +1” 

 

We wanted to upgrade the spell’s playability. Nice and simple.

 

 

Bugfixes

Tokens summoned via Deathrattle sometimes moved the other cards, stacking them on top of one another. This bug got fixed.

Koyok Mammon’s Spirit cost reduction was displayed correctly, but when supporting or building fortifications, the cost reduction got calculated wrongly. This bug got fixed.

 

 

A small surprise

For all community members and Rugon players! A new card will be patched into the game. Let me present to you…

Drum roll… 

THE BANANA BREAD!

 

 

This card is essential for any player, whether try-hard or role player or troll. This snack is truly powerful and has overcome many a Kuroc. It’s effect: When it dies it will be consumed by it’s attacker, healing them completely. Enjoy your meal!

But that’s not all! As a reward, the other player receives a Banana bread into their hand. So the snack can not only dish out severe damage, but also infiltrate the enemy lines, reproducing zealously. Oh la la!

 

 

Well, I hope you’re looking forward to the new patch as much as I am! Text us your opinion on how you like these changes (and whether you’ll be packing groceries into your deck from now on). Until then, have fun playing Rugon!

 

GG_Cervos out!